Parks und Umweltmuseen

Mendrisiotto Terroire

Parks, Umweltmuseen

Langsames Fortbewegen, aktiver und achtsamer Tourismus gehen im Mendrisiotto mit der Aufwertung und Entdeckung der natürlichen Besonderheiten dieses Gebiets einher. MendrisiottoTerroir freut sich deshalb besonders, Besuche der angelegten oder erdachten Parks seiner Region anzubieten.

GeoParco Gole della Breggia (GeoPark Breggiaschluchten)– Morbio Inferiore

Geführte Wanderungen, auf denen man die Geologie und die Geschichte der Nutzung der natürlichen Ressourcen entdecken kann. Natur und Menschenwerk durch die Werke zur Erschliessung des industriellen Erbes (Zementweg)

www.parcobreggia.ch

Parco della Valle della Motta – Coldrerio

Mulino del Daniello – Valle della Motta

Diese Mühle wird als bestes Beispiel für die Erhaltung des industriellen Erbes im Roncaglia-Becken im Mottatal-Park betrachtet. Zwischen den Gemeinden Coldrerio und Novazzano wurde das Wasser des Flusses Roncaglia seit dem Mittelalter in einigen noch immer vorhandenen Werken genutzt. Die Daniello-Mühle bildet Dank ihrer zentralen Lage das Herz des Mottatal-Parks. Entdecken Sie die alte, ländliche Strukturierung des Gebiets anhand der Wasserläufe und Flächen, die im Rahmen der städtebaulichen Massnahmen in jüngerer Zeit überbaut oder aufgegeben wurden. Zwischen alten Mühlen, Hölzern und seltenen Amphibien: eine überreiche, überraschende, historische, natürliche Umgebung.

www.parcovalledellamotta.ch

Parco del Laveggio – Stabio/Riva san Vitale

Ein Park, der grossenteils durch den Willen und die Sensibilität zahlreicher Bürgerinnen und Bürger der Umgebung „erdacht“ wurde. Die Wiederentdeckung des einzigen echten Flusses der Region auf seinem gesamten Lauf: vom Dorf Stabio bis zur Mündung in den Luganersee in Riva San Vitale.

www.cittadiniperilterritorio.ch

Das Gebiet der ehemaligen Marmorbrüche– Arzo

Die Geschichte einer jahrhundertelangen Tätigkeit, die aufgegeben wurde: ein ganz spezielles Szenario. Es eignet sich sowohl für unsere Degustationen als auch für die unterschiedlichen, kulturellen Veranstaltungen, die von unterschiedlichen, lokalen Einrichtungen und Vereinen gefördert werden.

www.patriziatoarzo.ch